IG Angus Hessen e.V.

Workshop für Fleischrinder-Jungzüchter

Auf Initiative der Interessengemeinschaft Deutsche Angus Hessen e. V. fand am 08. September 2013 ein Workshop für Fleischrinder-Jungzüchter auf dem Betrieb Sippel in Korbach-Helmscheid statt. 22 junge Leute der Rassen Angus, Galloway, Fleckvieh und Rotes Höhenvieh waren aktiv.

_wsb_554x354_049

Ute Ermentraudt vom LLH und Christian Sölzer von der ZBH waren als Referenten geladen. Aufgrund der guten Beteiligung wurde die Gruppe geteilt. Am Vormittag informierte Ute Ermentraudt die Jungzüchter über den sicheren Umgang mit den Rindern, gab Tipps zum Transport, auch das Vorbereiten eines Schautieres und die Anatomie des Rindes wurden besprochen.
Unterdessen übte Christian Sölzer mit den anderen Jungzüchtern das Auf- bzw. Abladen eines Jungrindes. Für die zum Teil noch sehr jungen Züchter eine ordentliche Herausforderung.Alle Jungzüchter haben diese Aufgabe bestens erfüllt. Anschließend wurden die Gruppen getauscht.

_wsb_554x340_042

Am Nachmittag wurde Ute Ermentraudt von Ann-Kathrin Wolff und Christina Grebe vom Jungzüchter Club Waldeck-Frankenberg unterstützt. Das korrekte Vorführen eines Rindes konnte so praxisorientiert geübt werden. Ann-Kathrin und Christina übernahmen abwechselnd die Rolle der Preisrichterin und erklärten den Teilnehmern worauf die Preisrichter achten und Wert legen. Wie gehe ich vor dem Tier her, wo bleibt der Strick, den Richter immer schön im Auge haben, das Tier korrekt aufstellen und, und, und.
Christian Sölzer erarbeitete währenddessen mit der anderen Gruppe die Beurteilung eines Angusrindes. Hierzu wurden entsprechende Beurteilungsbögen verteilt. Nach den Erläuterungen hatten die Jungzüchter die Gelegenheit selbst ein Angusrind zu bewerten. Typ, Bemuskelung und Skeltt sind wesentliche Merkmale eines Fleischrindes die nochmals einer Unterteilung unterliegen. Von Rasse zu Rasse gibt es Unterschiede die zu beachten sind. Schnell wurde den jungen Leuten klar, dass die Tierbeurteilung eine gewisse Übung verlangt. Aufmerksam verfolgten sie die Erläuterungen von Christian Sölzer,

 

_wsb_550x395_064

Am Schluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Aufgabe eine Gruppe Angusrinder zu rangieren und ihre Entscheidung zu begründen.
Ute Ermentraudt und Christian Sölzer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Engagement der Jungzüchter, die mit entsprechender Begründung auch mal ein Tier an anderer Stelle platzierten.

Abschließend war das Workshop eine gelungene Veranstaltung aus Sicht der Veranstalter, der Referenten und der Teilnehmer. Wir hätten uns gefreut, wenn die Teilnahme der älteren Jungzüchter stärker gewesen wär. Im kommenden Jahr wird die Rasse Galloway ein Worksohop für Fleischrinder-Jungzüchter ausrichten.
Am 23.November findet in Alsfeld der diesjährige Tag der Züchterjugend statt. Eine gute Präsenz über alle Fleischrinderrassen ist wünschenswert, damit der Wettbewerb sowohl für die Newcomer, als auch für die erfahrenen Jungzüchter eine interessante Veranstaltung werden kann.

Ingrid Sippel