IG Angus Hessen e.V.

Jahreshauptversammlung der IG Angus Hessen e.V. am 5. Januar 2019

Die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2018 führte uns nach Hungen-Nonnenroth im nicht ganz so gut beheizten Saal des Dorfgemeinschaftshauses eröffnete unser Vorsitzender Claus Knacker die Versammlung und konnte mehr als 60 Mitglieder begrüßen Besonders begrüßte er Ingrid Sippel vom Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Angushalter, Zuchtleiter Jost Grünhaupt und Christian Sölzer von QNETICS. In seinem Jahresbericht ging Claus auf die verschiedenen Aktivitäten im Jahr 2018 ein. Herausragende Ereignisse waren hierbei die Angus Bundesschau in Laasdorf, sowie der Fleischrindertag in Alsfeld und die Züchterfahrt nach Niedersachsen.

Außerdem standen in diesem Jahr die turnusgemäße Wahl des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung, alle Amtsinhaber wurden ohne Gegenkandidaten wiedergewählt.

Als Ausblick ins Jahr 2019 wurde über eine Züchterreise nach Rumänien gesprochen, die Planungen dafür wurden aufgenommen und in einem Rundschreiben werden diese Infos an die Mitglieder verteilt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen bei dem, wie soll es auch anders sein, Gulasch vom Angus-Rind verspeist wurde, ging es gemeinsam zum Betrieb der Familie Fritz auf dem Hof Wiesental. Die Familie Fritz bewirtschaftet 127 ha landwirtschaftliche Nutzfläche mit Schwerpunkt Ackerbau auf dem, hauptsächlich Weizen, Gerste, Raps und Hafer angebaut werden. Das Grünland dient als Futtergrundlage für die 20 Angus Mutterkühe (Herdbuchzucht) und die entsprechende Nachzucht. Es werden auch einige Angus-Bullen für die Direktvermarktung ausgemästet. Die Rinder stehen allesamt in Offenlaufställen auf Stroh. Die auf dem Hof bestehende Pensionspferdehaltung mit Reitanlage wird von einem Pächter betrieben. Weitere Betriebszweige sind der Anbau und Verkauf von Weihnachtsbäumen, sowie der Betrieb eines Forstmulchers im Lohn.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken auf dem Hof Wiesental klang der Tag aus.